Logo

IUFE-Podcast SDGs, Entwicklungszusammenarbeit und Umweltschutz auf den Punkt gebracht!

11.05.21, 22:40:00

IUFE 173: Felix Forster über Digitalisierung und SDGs sowie Potenziale und Herausforderungen für österreichische Unternehmen


Download (22 MB)

Felix Forster (respACT - austrian business council for sustainable development) im Gespräch mit Florian Leregger. Forster erläutert jene Aspekte der Digitalisierung, die sich in den 17 SDGs finden lassen. Weiters spricht er über den digitalen Wandel, neue Technologien und Nachhaltigkeit entlang der SDGs im Unternehmenskontext. Er beleuchtet dabei Potenziale und Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Zudem erläutert er disruptive Geschäftsmodelle und gibt Einblicke in konkrete Good-Practice-Beispiele von österreichischen Unternehmen aus dem respACT-Netzwerk, die mithilfe digitaler Technologien Nachhaltigkeit vorantreiben.

Dieser Hörbeitrag entstand im Rahmen der digitalen Fachtagung "Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert" des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) im Mai 2021.

Weitere Informationen finden Sie auf www.iufe.at.

Die digitale Fachtagung 2021 des IUFE wurde durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (ADA) gefördert.

iufe