Logo

IUFE-Podcast SDGs, Entwicklungszusammenarbeit und Umweltschutz auf den Punkt gebracht!

11.05.21, 22:35:00

IUFE 172: Reinhard Herok über Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie globale Entwicklungen bei Energie und Rohstoffe


Download (23,9 MB)

Reinhard Herok (Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lektor an der Fachhochschule Wiener Neustadt) in seinem Vortrag für das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE). Er skizziert Zusammenhänge von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dabei geht er auf relevante Aspekte bei Energie, Rohstoffen, Kreislaufwirtschaft und Konsum ein. Herok beleuchtet die Notwendigkeit neuer Denkweisen, Achtsamkeit und Innovation im Zuge der ökologisch verträglichen Gestaltung des digitalen Wandels. Zudem zeigt er nachhaltige digitale Alternativen zu bestehende Anbietern und Produkten.

Dieser Hörbeitrag entstand im Rahmen der digitalen Fachtagung "Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert" des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) im Mai 2021.

Weitere Informationen finden Sie auf www.iufe.at.

Die digitale Fachtagung 2021 des IUFE wurde durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (ADA) gefördert.

iufe